Besucher:
262791
SKV Rutesheim Turnabteilung
3 41
 
Letzte Änderung:
29.5.2019
Home
Über uns
  
Wettkämpfe 
 
Sportangebot
Kinderturnen
Wettkampfturnen
Erwachsenesport 
Gesundheitssport 
Fitnesskurse 
Schwimmkurse 
Wassergymnastik 
 

Infos

Termine
Formulare 
Links 
Sponsoren 
 Fit bis ins hohe Alter

Pluspunkt Gesundheit

Bewegungs- u. Gesundheitsförderung für Frauen und Männer 70 +

Warum Bewegung im Alter ?

Herz, Muskeln, Knochen, Zuckerspiegel, Darm und natürlich die Seele sie profitieren von regelmäßiger und richtiger körperlicher Aktivität. Im Alter schwinden die Muskeln und Knochen. Das lässt sich auch nicht vollständig aufhalten, aber das Tempo des Alterabbaus verlangsamt sich mit regelmäßiger und richtiger Bewegung erheblich. Es geht beim Üben nicht um den sportlichen Wettkampf, sondern um - Haltbarkeit-.
Und es ist nie zu spät, Bewegung als Heilmittel einzusetzen! (Dr. Martin Runge)

Erkenntnisse:

Bewegung hilft chronische Krankheiten zu erleichtern und zu verlangsamen. Bewegung vermittelt innere Stärke und Kraft und Selbstbewusstsein. Das Ziel: Eine selbständige Lebensführung bis ins hohe Alter.

Unser Körper funktioniert nach dem biologischen Gesetz, dass nur die Funktionen aufrechterhalten werden, die auch gebraucht und benutzt werden. Das bedeutet, der Körper muss all seine Funktionen ständig und regelmäßig üben, trainieren und einsetzen. Nur dann bleiben sie auch erhalten. Passiert das nicht, lässt die Funktionsfähigkeit mit der Zeit automatisch nach, bis der Körper uns irgendwann völlig im Stich lässt. Gelenke, die nicht bewegt und Muskeln, die nicht gestärkt werden, funktionieren irgendwann nicht mehr. Und ein Herz, das nicht gefordert wird, wird immer schwächer. (Dr. Michael Brach)

Bewegungsangebote im Alter 70 +

Wir wollen immer älter werden, aber dabei auch unsere Selbständigkeit erhalten. Um diese Voraussetzung zu ermöglichen, bieten wir ihnen dieses Angebot.


  Fit bis ins hohe Alter

SKV Rutesheim Turnabteilung
Robert-Bosch-Strasse 55
71277 Rutesheim
Tel.: 07152 / 58111