SKV Abteilung Gesellschaftsspiele

über uns   |   Termine   |   Kontakt   |  

Gründungsversammlung

seit dem 20. September 2013 gibt es in der SKV eine neue Abteilung. Letzten Freitag trafen sich 17 Spielbegeisterte im Sportheim Bühl um eine neue Abteilung zu gründen – dies wurde Mittwochs zuvor in der Ausschusssitzung der SKV Rutesheim einstimmig genehmigt. Nach dem Helmut Eck die Teilnehmer der Gründungsversammlung begrüßt hatte, leitete Volker Groth die Wahlen für den Abteilungsleiter, seine Stellvertreterin, den Kassenwart die Schriftführerin und den Kassenprüfer. Alle wurden wie folgt einstimmig gewählt:

Abteilungsleiter:Markus Scheu
Stellv. Abteilungsleiterin:Annette Maisch
Kassenwart:Eva Scheu
Schriftführerin:Ingen Hornung

Im Anschluss an die Sitzung wurde natürlich gleich gespielt, an drei Tischen spielten wir Brettspiele wie "Cafe International" & „Qwirkle“, Kartenspiele wie "6 Nimmt", "Hanabi" & "Kleine Fische" – Würfelspiele wie "Bluff" & "Heckmeck am Bratwurmeck" !

Kurz noch einige Infos zur unserer Abteilung:

Hier dürfen sich Leute (ab 18 Jahre) zusammen finden, die Spaß an den verschiedensten spannenden, lustigen, kniffligen oder strategischen Brettspielen, Kartenspielen und Würfelspielen haben.

Im Alltag benötigen gerade komplexe - und daher besonders interessante - Spiele meist mehr als zwei Mitspieler. Im Freundes- oder Familienkreis finden sich aber selten genügend "Spielfreudige" und die Organisation eines Spielabends erscheint oft zu aufwendig.

Da ist dann die Abteilung Gesellschaftsspiele die einfache Möglichkeit, regelmäßig Spielen zu können und eine besonders schöne Form der Freizeitgestaltung gemeinsam zu erleben.

Spielen fördert Geselligkeit und Kommunikation, vertreibt Langeweile und baut Stress ab. Wichtig ist aber vor allem, gemeinsam Spaß zu haben, sich vom hektischen Arbeitsalltag zu entspannen und einen schönen Abend zu verbringen.

Auch für das leibliche Wohl ist immer gesorgt, da unsere Spieleabende im kleinen Saal des Sportheims Bühl stattfinden !

Ein sehr großes Repertoire an Spielen (mehr als 200) existiert bereits im privaten Besitz: 20 - 30 verschiedene Spiele werden aus dieser Sammlung an den Terminen bereitgestellt. Natürlich kann jeder auch seine eigenen "Favourites" mitbringen und sich Leute zum Mitspielen suchen.

Interessierte sind jederzeit zu den Spielterminen willkommen und müssen auch nicht befürchten, auf eine "eingeschworene" Gemeinschaft zu stoßen. Es gibt keine festen Gruppen, die Spiele stehen in der Regel nicht vorher fest, es gibt immer mehrere Möglichkeiten, auf unterschiedlichstem Niveau sein Können zu testen und so findet jede/r schnell Anschluss an eine Spielrunde.

Zielgruppe sind natürlich Erwachsene, da die Spieltermine abends sind.

Eine Gesellschaftsspielrunde für Kinder ist in Planung.

© SKV Rutesheim 1945 e.V.